Besuch aus Ghana

Unser Mitarbeiter und Leiter von Help4Ghana in Ghana, Eric Anthony kommt für vier Wochen zu Besuch nach Österreich. Er wird - unter anderem - in die Anwendung unserer Online-Datenbank eingeschult und auch bei unserem Sommerfest in Wr. Neustadt mitarbeiten.

Help4Ghana beim Kasumama Afrika Festival

Das Kasumama Afrika Festival findet jedes Jahr im Waldviertel im Moorbad Harbach statt. Erstmalig war Help4Ghana mit einem kleinen Verkaufsstand mit dabei. Unsere aus Ghana mitgebrachten Stoffe und Kunstgegenstände sowie auch der von unserem Team angefertigte Schmuck fanden positives Echo.

Auf der "Karibic-Stage-Bühne" gab es ein Interview von Christine über ihre Rolle als Quennmother in Ghana und mit Helmut über die Tätigkeit unseres Vereins und unsere Projekte.

Alles in Allem ein schönes Festival mit einer tollen Stimmung und einem positiven Ergebnis für Help4Ghana.

 

Vielen Dank an alle HelferInnen, die unsereTeilnahme ermöglicht haben.

 

Hier ein paar Eindrücke

Help4Ghana beim Theresienfelder Weihnachtsmarkt

Auch heuer haben unsere Help4Ghana - Kreativdamen einen Verkaufsstand beim "TRADITIONELLEN THERESIENFELDER WEIHNACHTSMARKT" am 18. und 19. November 2016. Wir haben sie besucht und wünschen viel Erfolg. Der Erlös kommt natürlich unseren Projekten zugute!

Letzte Vorbereitungen für die Ghana Arbeitsreise Oktober - 2016

In 2 Wochen ist es soweit, Aufbruch zur heurigen Herbstarbeitsreise nach Ghana. Neben den laufenden Kontrollen und der Aufnahme der neuen "Erstklassler" in unser Patenprogramm, steht unter Anderem auch das Projekt "Regenwasser als Trinkwasserquelle" auf dem Programm.

 

In den Buschdörfern ist das Sammeln von Regenwasser so gut wie unbekannt und es gibt keine Regenrinnen. Das Projekt sieht vor, in 2 der von uns betreuten Dörfern eine öffentliche Regenwasser Sammelstelle (Prinzip Zisterne) in den Schulen einzurichten und so für gesundes Trinkwasser zu sorgen.

Unsere beiden heurigen freiwilligen Mitarbeiter Olivia und Stephan haben bei einem Spengler im Schnellverfahren gelernt, wie man mit einfachsten Mitteln Regenrinnen und ein einfaches Sammelsystem baut und werden das so gelernte Wissen an die Ghanaischen Handwerker weitergeben.

22.6.2016 - Patenschaft für Gladys

Heute wurde das Schulgeld für Gladys aus dem Lehmhüttendorf Asasekorkor in der Nähe von Akropong/Akwapim im Osten von Ghana von der 2 FM der Modeschule Wr. Neustadt übergeben. Damit sind drei Jahre Junior High School gesichert. Medase (danke auf Twi) an die Klasse mit der engagierten Deutschlehrerin Mag Carina Göschl

Help4Ghana Stand beim "Frauentag" im BORG Wr. Neustadt

Am 12. März 2016 fand der diesjährige Frauentag unter dem Motto "Markt der Möglichkeiten"  im BORG WR.NEUSTADT statt. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit sehr viel Prominenz aus Politik und vielen Frauen aus den verschiedensten Bereichen des sozialen Lebens. Help4Ghana ist jedes Jahr mit einem Stand eingeladen, wobei wir auch über unsere Patenschaften und Projekte sprechen können. Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger besucht uns auf ein Foto.

Zusammenarbeit mit der HÖHEREN LEHRANSTALT FÜR MODE (HLM) in Wr. Neustadt

Heute wurde zwischen Fachvorstand Dipl. Päd. Sabine Wallinger/ Dipl. Päd. Andrea Ledwinka von der HLM und Mag. Christine Refaei/Christa Wehrl von Help4Ghana eine Kooperation vereinbart.

Es wird ein Projekt für die Diplomarbeit ( Reife-und Diplomprüfung) für vier Schülerinnen geben. Sie werden sich im theoretischen Teil mit Ghana beschäftigen und eine Kollektion mit Ghanastoffen machen. Help4Ghana wird ihnen zur Seite stehen und sie fachlich - was Ghana betrifft - unterstützen.

Spende der Katzbachmanufaktur Berlin

wir bedanken uns sehr herzlich bei der KATZBACHMANUFAKTUR Berlin, die uns - wie jedes Jahr -  einen Teil der Erlöse von den verkauften handbemalten Kinder-Tshirts gespendet hat. Ein Blick in deren Homepage überzeugt.

Theresienfelder Adventmarkt am 20. und 21. November 2015

Auch heuer haben unsere Help4Ghana - Kreativdamen unter der Leitung von Vera Petri wieder einen sehr schönen Verkaufsstand beim Adventmarkt bei der Kirche aufgebaut. Jedes Jahr werden dort eigene Kreationen mit - aus Ghana mitgebrachtem Kunsthandwerk - zum Verkauf angeboten. Wir wünschen uns viele Besucher, viel Spaß und nicht zu kaltes Wetter!

Ghanaische Schals in Warth

Von unserer letzten Arbeitsreise haben wir Schals für die Mitglieder des CANTATE DOMINO Chors mitgebracht. Bei einem Auftritt bei der Sozialmesse in der landwirtschaftl. Fachschule in Warth, wurden die Schals eingeweiht!

Der Chor CANTATE DOMINO hilft

Traude Züttl hat wieder wunderschöne Perlenketten für den Chor CANTATE DOMINO kreiert, passend zu den Trachtendirndln. Bei einem Verkauf konnte mithilfe von Margarete Kaltenbacher 1400 Euro erwirtschaftet werden. Mit dieser Summe können wir ein neues Projekt in den neuen Buschdörfern finanzieren, worüber wir nach unserer diesjährigen Arbeitsreise - Abflug am 29. September - berichten werden.

Obroni goes West

Es gab 2 Herbsttermine für unseren Obroni-Vortrag in Tirol

 

am Mittwoch, den 28. Oktober 2015 im großen Gemeindesaal in Weissenbach (bei Höfen im Lechtal).  

 

Am Freitag, den 30. Oktober 2015 hatten wir dann regen Besuch in Höfen im Lechtal, ebenfalls im Gemeindesaal.

 

mehr erfahren

Unser Sommerfest - heiss und schön

Unser Sommerfests ist wieder erfolgreich gewesen, der Schweiß mittlerweile getrocknet und die Erinnerung an gute Stimmung und nette Gespräche mit den zahlreichen Besuchern begleitet uns in den Herbst.

 

mehr erfahren

VOR DEN VORHANG

Ein herzliches MEDASE (Danke auf Twi) unserem HELMUT SCHWARZ für die Erstellung der neuen, modernen Homepage. Wir werden uns bemühen, laufend von den Ereignissen sowohl in Österreich, wie auch in Ghana zu informieren.

Kettenverkauf Traude Züttl in Breitenau

11. Mai 2015 - in der Steinfeldhalle in Breitenau durfte auf Einladung einer Linedance - Gruppe Traude Züttl ihre - aus Ghanaperlen gefertigten Unikat-Ketten - anbieten. Die Begeisterung war sehr groß und viele Damen erstanden ihre zweite, dritte Ghanakette. MEDASE TRAUDE!

Aussendung unserer Patenbriefe für das Schuljahr 2015/2016

April 2015 - Christa Wehrl und Harald Kühteubl schicken nun tagelang die neuen Patenbriefe mit der Bitte um Bezahlung des Patenschaftsbetrages von Euro 25 aus. Es wird dabei kontrolliert, ob die Kinder in den Klassen anwesend sind, ob sie das Schuljahr beendet haben oder aus anderen Gründen nicht mehr in unserem Betreuungsgebiet leben.

Help4Ghana Hauptversammlung 2015

Am 6. März 2015 fand wieder beim Domheurigen Hartig in Wr. Neustadt unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Die Obfrau berichtete über das vergangene Jahr und die beiden Arbeitsreisen. Das Schulpatenprojekt gibt es nun bereits seit 17 Jahren. Ende 2014 waren 1133 Kinder im Programm, wir haben auch 292 Mitglieder. Der Bericht des Kassiers wurde mit Peter Kratochvils Power Point Präsentation untermauert. Der Vorstand wurde ordnungsgemäss entlastet. Manuela Wimmer, die 3,5 Monate für Help4Ghana in Akropong war, berichtete über ihre Erlebnisse.

Wir danken allen Paten und Mitarbeitern für ihr langjähriges Engagement!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© v.i.c productions