Schülervermehrung in den von uns betreuten Schulen

Der Zweck unseres Schulpatenprogrammes ist es, Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen. Wir nehmen alle Schüler einer Dorfschule in unser Programm auf und hoffen, dass es sich herumspricht, dass wir die Kosten des Schulbesuches für die Kinder übernehmen. Anlässlich unserer jüngsten Arbeitreise haben wir eine Bestandsaufnahme in den Schulen gemacht.

 

Das erfreuliche Ergebnis:

 

In Obom hat sich die Schülerzahl in 2 Jahren von 70 auf 91 vermehrt. Zusätzlich konnten dank unserer Bemühungen 2 Klassen Junior High School (das entspricht unserer Hauptschule) mit insgesamt 36 Schülern neu etabliert werden.

 

In Asifaw, unserem jüngsten Dorf hat sich die Schülerzahl innerhalb eines Jahres von 101 auf 120 erhöht.

 

Animiert von unseren Bemühungen hat sich in Obom eine englische NGO eingebracht und das Schulgebäude fertig gestellt (nachdem wir im vergangenen Jahr ein neues Kindergartengebäude errichtet hatten).

Feierliche Eröffnung und Übergabe des Kindergartengebäudes in Obom

Anläßlich der Arbeitsreise im März wurde das fertig gestellte Kindergartengebäude in Obom von unserer Obfrau Christine Refaei (Nana Abena Odosso II) feierlich übergeben. Zahlreiche Gäste und das ganze Dorf nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Das von uns errichtete Kindergartengebäude in Obom fast vollendet

Das Kindergartengebäude in Obom, dass wir im Rahmen unserer letzten Arbeitsreise 2016 zu errichten begonnen haben ist nun beinahe fertig. Lediglich die Regenrinnen für Trinkwasser und die Bemahlung fehlen noch. Das Gebäude wird von unserer Obfrau Mag. Christine Refaei im März offiziell an die Schule in Obom übergeben werden. Hier die letzten Bilder.

Report von unserem Mitarbeiter Eric aus Ghana

Das Kindergartengebäude in Obom - nahezu fertig

REPORT - 29TH DECEMBER, 2016


Seamstress centers
The project is looking bright. All the centers are doing very good; Asasekorkor and Amahi have the best performance in the year 2016. During the Christmas season this was the message was shared with all the masters who are teaching the apprentices “Your performance depends on your people. Select the best, train them and back them. When errors occur, give sharper guidance. If errors persist or if they feel wrong, help them to move on”.
All the machines are now working perfectly well after they were serviced by the repairer.


Obom KG Project
It have has now the roof and the window and doors will be fixed by the close of this week. Work is still ongoing upon my visit to the site.
Schools
All schools are on vacation; primary and JHS reopen on the 8th of January, 2016, the SHS also reopens on the 6th of January, 2016.
The controlling and list to do which could not be completed last year will be completed this month when all schools reopen.
Fees for the SHS students will be sent to the Austria team this week for review and approval.


SODIS
PET bottles for the workshop have been paid and the completion and collection is on the 10th of January, 2016. After the delivery, the team will start with the preparation of workshop for the community/village and schools.


Rain gutters
All the rain gutters have been fixed on the roof of all the schools in which we built it for.
Thank you for the successful-year and the great-cooperation in this organization; we are looking forward to a greater year this 2017. Happy New Year

 

Eric Anthony

Report of SODIS - Solar Water Desinfection

August 12, 2016 - Update and status of Help4Ghana's SODIS Project

Water is an essential and nonrenewable natural resource that has no substitute. Even though nature has abundantly blessed us with the resource, there is a massive pollution of water bodies, and degradation of the environment. This affects not only us but also  the water resources for generations yet unborn. These may be due to poor policy implementation and outright disregard for laws have combined, to deprive many on the continent of potable water. It has four main functions in relation to health, habitat, transport and production.

 

The main traditional sources of water in many parts of rural Ghana are small ponds, streams and wells, these sources are not well protected and are easily polluted, causing diseases to the people who use it. More than 50% of the rural populations in Ghana rely on these unsafe water sources. These sources may be hazardous as they are not well protected and using untreated water from these sources may be potentially deadly as they may contain lots of parasites and high microbial content; it may also contain some dangerous chemical example essence iron from rust. Many people, mostly children, suffer from many diseases caused by this untreated water. Common water related disease like warm infestation, biohazard, dysentery, hepatitis A, cholera and diarrhea.


Water doesn’t only affect people’s health but also indirectly education. These water sources mentioned above may not always be easily assessable to the rural communities. In some areas people have to walk long distances to get access to water which may not be clean any way. Pupils and students may have to track this long distance to fetch water for their personal use and as well as domestic use. It takes the early hours of the day and most often eats into school time thereby deprivation such children the needed academic time. Some may even get to school tired or may not go at all.


 The lack of clean drinking water is a severe public health concern in Ghana and especially rural Ghana. Akuapem in the eastern region of Ghana is a typical rural area. Due to improper sanitation water sources are easily polluted which makes water borne disease very common. Over 70% percent of prevalent diseases in the area is from untreated water. There is an alarming rate of five (5) percent death of children below 5 years.


There has been a very good attempt at reducing water related diseases in my area. These include sensitization of the people on the protection of the water sources. Some areas have benefited from bole holes and walled and covered wells. Also the use of package water known as pure water. Many rural communities rely on it as the pure sources of drinking water observation however indicates that such water may not be purely safe as they are only filtered and packed and begged. These makes treatment incomplete as the “clean packed water” may still contain pathogenic and other microbial materials. In effect “pure water” may therefore not be very wholly safe.


In the quest to find a solution in dealing with water purity and safety, Help 4 Ghana was luck to be introduced to SODIS by Rotary club in Austria.
SODIS (Solar water disinfection) is an easy mechanism where water is introduced into a transparent PET bottle and expose to the sun light. It involves keeping such bottles of water in places where the water will get a clear sun light example rooftops for periods not less than 6   hours. On sunny days 6 hours may just be ideal to deal with the pathogenic and microbial impurities in the water but this may be assented for a period of about 24 hours in a dull environment.


After a training workshop from SODIS the Help 4 Ghana team had embarked on an effective sensitization of many rural communities in Akuapem namely Asasekorkor, Gbemu, Baware, and Akropong. The sensitization program has been very effective with in these villages abrasion the SODIS idea with much enthusiasm. The success story is that it has tremendous reduce the water related diseases and death in this areas.
After benefiting from the SODIS idea Help 4 Ghana set for itself the following Goals and Objectives;

 

  1. Our supreme goal is to achieve sustainable reduction of water borne diseases.
  2. To promote and disseminate SODIS to user communities as an alternative water treatment option in improving water quality.
  3. Asses health benefits of SODIS through reduced diarrhea and cholera particularly in children.

So far the project can be said to be a success.
Our success can be attributed to the following;

 

  • Distributing of free PET bottle
  • Creating of Representatives in schools and villages/communities
  • Forums of information transfer are through community meetings, workshops and participatory training sessions, household visits, onsite training at domestic level, Follow-up, monitoring and evaluation, and networking.
  • The community is sensitized on efficacy of SODIS as water disinfection method, use of PET bottles, cost, adoption, and use of SODIS water as safe drinking water. Hygiene education and promotion is given to the community as to enhance the project.
  • An effective implementation strategy that includes intensive community mobilization
  • Formation of appropriate SODIS users groups and committees,
  • SODIS Reps conduct intensive door to door campaigns to reach more people within a reasonable shorter time. The Reps include experts external to the community but who are committed to working with the community, peer promoters who understand the community better from within and community members who carry on the importance of SODIS to their own neighbours.

However, tThe success stories have not been without challenges which includes the following:

 

  • Competing Water treatment options the availability and accessibility of PET bottles from parties, funeral don’t look hygienic.
  • Some people (children/adult) cannot differentiate between the required good PET bottles for the practice of SODIS which should be turgid and transparent and other unsuitable bottles like coloured ones
  • Frequent mobility of the people from one village to another in search of better livelihoods means that there are always new persons coming into the project area, hence the need for frequent sensitization and re-training.
  • In some villages people have to walk miles in search of water
  • Further demands

After a successful story in the afore mentioned communities, the awareness has been created in other communities. There is the wish from such communities to get the same services such as education and workshops and sufficient bottles to them. These communities include Obum, Dawu Sanfo, Amahi, Konko and its surrounding villages.


It is therefore vital that the Help 4 Ghana team get the needy resources to meet this demand and continue with this project.


Thank you
Eric A. Anthony

Unser Mr. Adu ist am 17. März verstorben

 Im Februar wurde der Leiter unseres ghanaischen Teams, Mr. Edward Adu mit den Symptomen eines Schlaganfalls in das Militärkrankenhaus in Accra eingeliefert. Nach einigen Wochen Im Koma verstarb er am Donnerstag, den 17. März 2016 an den Folgen.

Mr. Adu war die treibende Kraft unseres ghanaischen Teams, viele unserer Projekte wären ohne seine Mitwirkung nicht möglich gewesen.

Hier sehen wir ihn, wie wir ihn kannten (Interview aus dem Jahr 2014) und schätzten.

In unserer Erinnerung wird er auch in Zukunft bei uns sein.

Er war engagiert, er war verantwortungsbewußt, aber er war auch humorvoll. Er war herzlich und er war immer für uns und unsere Projekte zur Stelle.

 

Mr. Adu, we will miss you!

Verteilung der neuen Schuluniformen

Bei unserer letzten Arbeitsreise hatten wir die Herstellung von neuen Schuluniformen für die Schüler der neuen Schulen in Amahi, Sanfo, Baware, Obum und auch Asasekorkor bei lokalen Schneidern in Auftrag gegeben. Diese Uniformen sind Teil unseres Schulpatenprogrammes, werden aber aus dem Spenden- und Einnahmentopf des Vereins finanziert. Vor kurzem war es soweit, die Uniformen wurden vor Ort von unserem ghanaischen Team verteilt.

Bericht von unserem Mitarbeiter Eric aus Ghana

Eric berichtet über ein Treffen mit der PTA - das entspricht unserem Elternverein - in den 4 neuen Schulen, die wir heuer in unser Sponsorship Progrmm aufgenommen haben (siehe Herbst Arbeitsreise)

REPORT from Eric

MEETING WITH PTA EXECUTIVES,     23rd November 2015

A date was fixed for meetings on 18th and 19th of November, to meet all the PTA executives of all the new schools/villages which are supported by the “Help4Ghana” sponsoring program. The meetings were scheduled for Nov 18 th in Baware and Dawu Sanfo and Nov. 19th in Obum and Amahi.

The agenda for the meetings with the PTA executives was;

  1. To announce and introduce “Help4Ghana” to the Parents, Teachers Association and the community as large.

  2. What “Help4Ghana” does

  3. What “Help4Ghana" wants the parents to do or the role they have to play

  4. The procedure for the PTA on handling the money provided by “Help4Ghana” for the support of the pupils.

The Help 4 Ghana team told all the attendees that “Help4Ghana” is a Non-Profit Organization based in Austria and has a local team in Ghana. The president was announced to them as Nana Odoso II.

The goal is to help the less privileged children and communities at large. H4G has been assisting people in Akropong and Asasekorkor for the past years and wants now to extend its activities  into the nearby villages. Therefore the schoosl and villages were added to the program.  The teams told them what “Help4Ghana” stands for by providing academic materials for the children every academic year, pay their school fees and provide them with the basic health care when the need arises.

Some of our findings were poineted out to them:

  1. Children who are not in school need to be brought to school since “Help4Ghana” wansts every child to be educated.

  2. Parents must make sure, that their children go to school every school period except when the child is sick. The parents have to stop children from working on the farm or go to the market with them instead of visiting the school.

  3. Parents have to makes sure they do a periodic visit to the school and see to the learning of their children in the school.

  4. Always maintain a good relationship with the teachers in the school, etc

All the executives of the villages’ welcomed the program with a joyful heart, some of the parents could not stand the joy, and some could be seen tears in their eyes to show how happy they were.

In some attendance where the chief of the town like Amahi and Dawu Sanfo, they prayed to God to assist both the Austria and Ghana team to continue the good work. And promise to make our stay a meaningful to us all.
Attach is some pictures.

Eric Anthony    

Die heurige Herbst Arbeitsreise ist erfolgreich beendet

Nach 3 Wochen intensiver Tätigkeit in Ghana ist die Arbeitsreise wieder vorbei. Wir sind wieder gut in Österreich angekommen.

 

Das Ergebnis:

Neu registrierte Schüler - 258

Schüler, die unser Programm erfolgreich absolviert und die Ausbildung heuer bis zur JHS abgeschlossen haben - 82

Schüler, die die Schule gewechselt haben und daher aus unserem Programm ausgeschieden sind - 106

Bestehende Schüler kontrolliert und aktualisiert - 1.090

Gesamtzahl der von Help4Ghana unterstützten Schüler - 1.151

Neue Schulen in den Buschdörfern akquiriert - 4

Hausbesuche gemacht - 15

Bier getrunken - ca. 45 Helmut, ca. 20 Christine, exakt 0 Christa

Das neue Schuljahr hat begonnen - Schulmittelverteilung

Die Bücher und Hefte mit unserem "Help4Ghana" Aufdruck

Wie jedes Jahr hat auch heuer wieder die Verteilung der Schulmittel - Schreibzeug und Hefte - für die Schüler in unserem Schulpatenprogramm begonnen. Die Beschaffung der Schulmittel, Organisation der Verteilung und auch gleichzeitige Kontrolle der Schülerlisten erfolgt - natürlich immer in Rücksprache mit unserem Team in Österreich - durch unsere ghanaischen Mitarbeiter.

 

Danke an alle, die dabei mitgewirkt haben.

Kreativität in Ghana - Karte der Buschsiedungen

Eric, einer unserer Mitarbeiter in Ghana hat - in Vorbereitung der kommenden Arbeitsreise - eine Karte der Buschsiedlungen im Umkreis von Akropong angefertigt. Die Entfernungen und Richtung der Wege hat er mittels Sonnenstand und gefahrener Zeit "gemessen". Sicher nichts für die Kartografen unter uns aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend - genial.

Danke Eric

Untersuchungszentrum in "School for the Deafs"

19. Juni 2015 - Der Ausbau für das geplante Untersuchungszentrum in der "School for the Deafs" in Mampong geht flott weiter. Unser Audiometer war der Beginn dieser Station, die nun von der Regierung mit Möbel ausgestattet wird. Das ist wirklich eine erfreuliche Überraschung. Für die technische Ausrüstung werden Sponsoren gesucht!

Vorbereitungen für das neue Schuljahr

10. Juni 2015 - Die ersten 11200 Schulhefte wurden aus Accra geholt, um sie sofort nach Schulbeginn austeilen zu können. Das Design hat heuer unser Eric gemacht.

Nun werden auch die restlichen 9380 Hefte für die verschiedenen Schulstufen abgeholt, weiters auch 1700 Kugelschreiber und 2000 Bleistifte.

Flutdrama in Ghana's Hauptstadt ACCRA

In der Regenzeit kommt es alljährlich zu Überflutungen in Accra. Ursache sind die Ablaufrinnnen, die es anstelle einer Kanalisation in den Städten Ghana's gibt. In diesen offenen Ablaufrinnen landet auch jeglicher Müll, verstopft sie und die Wassermassen, die während der heftigen Regenzeitgüsse entstehen, können nicht abfließen.

Diesmal ist es in einer großen Tankstelle zu einer Explosion gekommen und Benzin und Diesel haben sich brennend über die Wasserfläche verteilt. Es gab an die 150 Todesopfer.

Wir fahren auf unserem Weg von Accra nach Akropong immer an dieser Tankstelle vorbei, auch die Überschwemmungen kennen wir gut.

 

Dieses dramatische Video wurde zeigt, wie ein LKW von den Wassermassen weggeschwemmt wird. Der Fahrer konnte sich retten.

Technische Probleme

1. Juni 2015 - Ich habe soeben mit unserem Leiter des Internetcafes via WhatsApp gesprochen und Folgendes erfahren: Es gibt in den letzten Wochen immer öfters Probleme mit dem Provider Teledata. Zwei von drei Computern sind durch die ständigen Stromschwankungen und Abschaltungen bei dem Provider abgebrannt. Daher können die Internetcafes im Raum Akropong nur sehr mangelhaft bedient werden. Unser Internetcafe ist nun das Einzige, alle anderen haben bereits zugesperrt. Wir sind verantwortlich für drei Arbeitsplätze, daher wird nun intensiv nach einem neuen Provider gesucht, was aber außerhalb der Hauptstadt Accra sehr schwierig ist.

Neuer Generator für Internetcafe

Mai 2015 - Da es in Ghana immer wieder zu langen Stromausfällen kommt, mussten wir einen neuen Generator für das Internetcafe und die Computerschule kaufen. Ein Unterstand dafür wurde errichtet.

Help4Ghana als Verein in Ghana registriert

Wir haben einen eingetragenen Verein in Ghana: Help4Ghana in Ghana – mit einem sehr tüchtigem Team. Jedes Jahr muss der Verein verlängert werden, das unser Sekretär Eric erledigt. Drei unserer Mitarbeiter – Eric, der Leiter und Sekretär, Emmanuel und Kakra als Angestellte im Internetcafe sind ganz offiziell bei der SSNIT, der Sozialversicherung gemeldet.

 

Die letzten Aktivitäten waren: ein Treffen mit dem Chief und den Ältesten in Asasekorkor, um unseren neuen Schwerpunkt zu hinterfragen: Kinder, die bisher nicht im Schulsystem eingegliedert sind, sollen in das Schulsystem eingegliedert werden. Immer wieder können Kinder nicht in die Schule gehen, weil die Eltern die Kosten der Schuluniform, Schuhe und Verpflegung für den Schulbesuch nicht leisten können, auch wenn das Schulgeld von Help4Ghana bezahlt wird. Wir wollen nun diese Kosten auch übernehmen.

Krankenversicherung für unterstützte Kinder in Ghana

Manuela, die im vorigen Jahr 3,5 Monate in Ghana war und viele Aufgaben übernommen hat, hat auch herausgefunden, dass für „needy children“ die „health insurance“ kostenlos ist. Durch ihr Engangement konnten alle unsere Kinder im Programm kostenlos versichert werden. Problematisch ist nur, dass die Versicherung nur die Arztkonsultation abdeckt, Medikamente müssen nach wie vor selbst bezahlt werden.

Gehöruntersuchung in der Schule für taube Kinder

Manuela hat das Audioprogramm in der „school for  the deafs“ eingeführt und hat einige Betreuungspersonen mit dem Programm vertraut gemacht. Sie hat auch Kontakt mit Dr. Ronald vertieft, der von ärztlicher Seite die Untersuchungen vorgenommen hat. Das Ergebnis war erstaunlich: es wurden bei 52 Kindern ein Resthörvermögen festgestellt: die Frage war nun: was folgt? Die nächste Intervention war eine klinische Untersuchung im Korle Bu Spital um die genaue Vorgangsweise festzustellen. Ein dementsprechender Report ist noch ausständig.

SODIS nur mehr in den Buschdörfern

Das SODIS – PROGRAMM  wird nach wie vor mit Workshops weiter intensiviert. Wir mussten feststellen, dass es in der Stadt Akropong es sehr schwierig ist, das SODIS PROGRAMM  nachhaltig zu etablieren. Zu leicht ist es möglich, die billigen Satchet – Water – Säckchen  zu kaufen. Aber in den Buschdörfern werden die Plastikflaschen regelmäßig auf die Blechdächer gelegt und die Flaschen mit dem „sauberen“ Wasser gepflegt.

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